European Handbike, 16.-17.02.2024, Lanzarote

Benjamin Hundsbichler startete am 16. und 17. Februar bei der „Vuelta Playa Blanca“ in Lanzarote in die Saison. Das Rennen setzt sich aus einem sehr schnellen Zeitfahren über 7 km und einem Straßenrennen zusammen.
Nach der Anreise eine Woche vor Rennbeginn wurde mit mehreren Einheiten zur Streckenbesichtigung und Vorbelastung sich auf die Rennen vorbereitet.

Beim Einzelzeitfahren herrschte ein enormer Rückenwind, welcher eher den schwereren Fahrern in die Karten spielte. Jedoch lief es bei diesem Rennen für den österreichischen Starter gut. Die 7km lange Strecke wurde mit einem Schnitt jenseits der 40 km/h und einem Top-Speed von über 75 km/h befahren. Aufgrund eines Fehlers des Veranstalters wurde bei keinem Starter eine gültige Zeit genommen. Ärgerlich da sich Benjamin, trotz seines geringen Gewichtes, gut gefühlt hat und eine gute Platzierung möglich gewesen wäre.   

Leider erkrankte Benjamin über Nacht leicht, startete aber trotzdem, was sich im Nachhinein als unklug herausgestellt hatte. Er brach nach der ersten Hälfte des Rennens stark ein und konnte sich nicht mehr ausbelasten und wurde durch das stark besetzte Feld durchgereicht. Der aktuelle Weltmeister Jonas Van der Steene gewann vor dem Franzosen Joseph Fritsch.

Auch wenn dieses Rennen nicht optimal verlaufen ist, blickt Benjamin positiv auf die kommende Saison. Dieser wird Mitte März in Genua beim Giro Handbike Italia starten.

Zurück